1998

Frühjahr 1998: Fortschrittsbericht

Januar
Mitte Januar begann die Heizung des östlichen Rohrs, aber die Stromkontrolle überlebte nur die erste halbe Stunde. Die Thyristoren waren zu niedrig veranschlagt. Der Lecktest für den zweiten Arm wurde vorbereitet.

Februar
Die kaputten Thyristoren wurden durch geeignete ersetzt, und die Stromkontrolle lief wieder. Das Ostrohr wurde bei 200 °C für anderthalb Tage unter Luft erhitzt. Die Erhitzung unter Vakuum dauerte drei Tage. Die Ablesung des Massenquadrupols im Zentraltank wies zu hohe Wasserstoffwerte auf.  Da der Quadrupol nicht gleichzeitig mit dem Rest des Rohrs erwärmt wurde, sammelte sich eine Menge Dreck in demselben an. Eine weitere Erhitzung unter Luft und nachfolgend unter Vakuum  (in Kombination mit dem Austausch der Messgeräte gegen saubere) löste dieses Problem. Nach Beendigung der Heizung des Rohres wurden zwei Lecks festgestellt, am 600 mm COF-Flansch zwischen dem Rohr und den 600 mm Sperrschiebern. Dieses Problem wurde durch Anziehen der Schrauben gelöst.

März
Der Druck im Ostrohr beträgt heute (27. März 1998) 2x10-8 mbar, und die Ablesung des Quadrupols weist klar auf Luft hin. Wir hoffen, dass es einer der Flansche im Graben ist und nicht das Rohr selbst. Da der Druck deutlich höher ist als der Stickstoff-Partialdruck vor dem Erhitzen, haben wir es mit einem neuen Leck zu tun.

Das Nordrohr wurde ausgepumpt und hat einen Druck im Bereich von 10-5 mbar. Ein Lecktest wird vorbereitet. Die Schwingungsdämpfer für die Modenfilter sind auf gutem Wege.

 
Zur Redakteursansicht
loading content